Feuerwehr-Mitgliederversammlung 2018, Zeit für Bilanz und Vorschau

Der Dreikönigstag steht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung.

Kommandant Michael Vock jun. freute sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder und die obersten Gemeinde-Chef der Feuerwehren, den Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Tatzber – begrüßen zu können, der auch als Zugskommandant in der Ebersdorfer Feuerwehr aktiv ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Strasser und der zuständige geschäftsführende Gemeinderat Horst Obermayer waren bei der Mitgliederversammlung anwesend.

Dem Bericht des Kommandanten war eine beeindruckende Bilanz zu entnehmen: Bei 11 Einsätzen, 39 Übungen und 212 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 6.229 ehrenamtliche Stunden geleistet. Das entspricht umgerechnet einem Wert von 155.725 Euro.

Im abgelaufenen Jahr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder erfolgreich die für die finanzielle Absicherung erforderlichen Festveranstaltungen absolvieren. Hervorzuheben ist hier die Jubiläumsfeier zum 125. „Geburtstag“ der Feuerwehr Ebersdorf im Rahmen des Feuerwehrheurigen. Die Bewerbsgruppe zeigte bei Leistungsbewerben wieder Spitzenleistungen und konnte zahlreiche Pokale entgegennehmen. Für Fort- und Ausbildung wurde wieder viel Zeit aufgewendet, sei es als Teilnehmer an Ausbildungsmodulen aber auch als Ausbilder.

Nach dem Bericht der Sachbearbeiter und der Leiterin des Verwaltungsdienstes folgte der Bericht der Kassaprüfer, die die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigten und die Entlastung der Leiterin des Verwaltungsdienstes beantragten. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig für deren Entlastung.

Besonders erfreulich ist, dass mit Sabine und Werner Gössinger zwei neue Mitglieder in der Aktivmannschaft begrüßt werden können.

Befördert vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Marina Kornek, Marcel Klampfl, Florian und Manfred Rotter.

Für 2018 gilt es die neue Grundausbildung für neue Feuerwehrmitglieder umzusetzen, die weitere erfolgreiche Teilnahme an Bewerben voranzutreiben und die Ebersdorfer Traditionsveranstaltungen erfolgreich über die Bühne zu bringen.