Brandeinsatz im Ortsgebiet: Holzlager in Flammen

Am 11. Jänner 2018 um 19.19 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu einem Brandeinsatz in die Erdölstraße in Ebersdorf gerufen.

Die anfängliche Alarmmeldung "Brandverdacht" wurde nach der Erkundung der Lage am Einsatzort bestätigt und in weiterer Folge eine höhere Alarmstufe ausgelöst und weitere Einsatzkräfte aus Bullendorf, Hobersdorf, Prinzendorf/Rannersdorf und Wilfersdorf nachalarmiert.

 

Die Löscharbeiten wurden unter Einsatz von Atemschutzgeräten durchgeführt. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

 

Um einen besseren Überblick über eventuell verbleibende Glutnester zu bekommen, wurde eine Wärmebildkamera aus Eibesthal angefordert. Letztendlich wurde das Holzlager geräumt, um  den Einsatz erfolgreich beenden und die Einsatzbereitschaft gegen 22.00 Uhr wieder herstellen zu können.

 

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 93 Mitgliedern, die insgesamt 164 Einsatzstunden geleistet haben.

 

Vor Ort waren neben Feuerwehrkräften auch ein Team des Roten Kreuzes Mistelbach und Polizisten der PI Mistelbach.

 

Das Bezirksblatt berichtet: https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/lokales/scheune-brennt-in-ebersdorf-ab-d2373360.html