Feuerwehr-Mitgliederversammlung 2019, Bilanz gezogen und Ziele für 2019 festgelegt

Der Dreikönigstag steht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung.

Kommandant Michael Vock jun. freute sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder und die obersten Gemeinde-Chef der Feuerwehren, den Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Tatzber – begrüßen zu können, der auch als Zugskommandant in der Ebersdorfer Feuerwehr aktiv ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Strasser und der zuständige geschäftsführende Gemeinderat Horst Obermayer waren bei der Mitgliederversammlung anwesend.

 

Dem Bericht des Kommandanten war eine beeindruckende Bilanz zu entnehmen: Bei 17 Einsätzen, 33 Übungen und 223 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 5.178 ehrenamtliche Stunden geleistet. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

 

Im abgelaufenen Jahr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder erfolgreich die für die finanzielle Absicherung erforderlichen Festveranstaltungen absolvieren. Die Bewerbsgruppe zeigte bei Leistungsbewerben wieder Spitzenleistungen und konnte zahlreiche Pokale entgegennehmen und den Abschnittssieg in Atzelsdorf einfahren. Für Fort- und Ausbildung wurde wieder viel Zeit aufgewendet.

 

Nach dem Bericht der Sachbearbeiter und der Leiterin des Verwaltungsdienstes folgte der Bericht der Kassaprüfer, die die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigten und die Entlastung der Leiterin des Verwaltungsdienstes beantragten. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig dafür.

 

Besonders erfreulich ist, dass Oliver Rannert und Patricia Weinstabl in die aktive Mannschaft aufgenommen und Benjamin Chance als neues Mitglied in der Aktivmannschaft ein Comeback feierte. Johann Pausch, Johann Bauer und Rudolf Bauer wurden altersbedingt in den Reservestand überstellt. Sie werden aber weiterhin nach Kräften die Feuerwehr unterstützen.

 

Für 2019 gilt es die Grundausbildung für neue Feuerwehrmitglieder durchzuführen. Das Feuerwehrhaus soll weiterhin in Schuss gehalten werden und für Oktober eine Unterabschnittsübung ausgearbeitet werden.