Chronik

Die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya

Die Gründung der Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya erfolgte am 01.03.1892. Der Verein zählte im Gründungsjahr 18 aktive und 11 beitragende Mitglieder. Die erste Übung fand am 24. April mit der neuen Feuerspritze statt. Am 20. September wurde die FF Ebersdorf zum ersten Einsatz (Feuer) gerufen.

 

Zum 40-jährigen Gründungsfest wurde 1931 der Bezirksfeuerwehrtag in Ebersdorf abgehalten, an dem ca. 400 Mann teilnahmen. Es herrschte sehr große Hitze, den Wirt freute es.

In den Jahren 1940 bis 1945 wurde aufgrund des 2. Weltkrieges eine Frauengruppe der Feuerwehr zusammengestellt. Während dieser Zeit war Leopold Bammer als Hauptmann tätig, insgesamt waren während der Kriegsjahre 12 Frauen im Feuerwehrdienst tätig.

 

Nach dem 2. Weltkrieg und der Rückkehr der Ebersdorfer Männer wurde die Feuerwehr auf neue Beine gestellt, schön langsam zog der technische Fortschritt ein. Im Jahre 1951 wurde die erste Motorspritze angekauft, die bis zum Jahre 1966 im Dienst stand.

 

Im Jahr 1966 freuten sich die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf über die Lieferung der 2. Tragkraftspritze - Marke Rosenbauer 75 Automatik - welche von einem VW Boxermotor angetrieben wurde. Dieser Motor wurde nahezu baugleich im VW Käfer eingesetzt. Um die damals noch bescheidene Ausrüstung transportieren zu können, wurde im Jahr 1978 ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft, der im Einsatz und bei Übungen mit eine Traktor gezogen wurde.

 

1974 erkämpfte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf bei den Landesleistungsbewerben in Mistelbach zum ersten Mal das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Ab dem Zeitpunkt wurde regelmäßig an den Bewerben auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene teilgenommen. Um zu diesen Leistungsbewerben und auch zu andere überörtlichen Veranstaltungen fahren zu können wurde 1977 ein gebrauchter VW Bus vom Zivilschutzverband angekauft. Dieses erste Mannschaftstransportfahrzeug war bis zum Jahr 1991 im Einsatz und wurde am Ende vor allem auch für die Beförderung der neu gegründeten Feuerwehrjugendgruppe eingesetzt.

 

1975 wurde von Mitgliedern der Feuerwehr Ebersdorf die neue Glocke der Pfarrkirche in Prinzendorf aufgezogen. Aufgrund der Pfarrzugehörigkeit arbeitet die Feuerwehr Ebersdorf seit Jahrzehnten im Einsatz- und Übungsbetrieb mit der Freiwilligen Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf zusammen.

 

Im Jahr 1982 wurde gefeiert. Im Rahmen des 90-jährigen Gründungsfestes am 1. Mai 1982 wurde das erste Kleinlöschfahrzeug (KLF) - ein VW LT 35 Klein-LKW mit 75 PS Benzinmotor - bei leichtem Schnellfall und Eiseskälte gesegnet. Die Freude der Feuerwehrmitglieder war sehr groß, denn ab dem Zeitpunkt war die Anfahrt zum Einsatz noch schneller und vor allem waren die Feuerwehrmitglieder bei Schlechtwetter im "trockenen" Fahrzeug. Als Fahrzeugpartin konnte Rosalia Zinkl gewonnen werden. Bei der Fahrzeugsegnung war auch Bezirkshauptmann Dr. Herbert Foitk anwesend. Einige Wochen später erzählte er dem damaligen Kommandanten Michael Vock sen., dass es bei der auf die Fahrzeugsegnung folgenden Russlandreise nicht so kalt gewesen sei. Im Jahr 1982 wurden auch die ersten 3 Atemschutzgeräte angekauft.

In den 80-iger Jahren wurden weitere Meilensteine in der Geschichte der Feuerwehr Ebersdorf gesetzt: Im Jahr 1985 wurde der 1. Feuerwehrheurige veranstaltet. Geplant als Fest in der Kellergasse "Faschingriede" musste kurz vor Veranstaltungsbeginn aufgrund von Schlechtwetter improvisiert werden. Die Lösung war schnell gefunden: der damalige Ortsvorsteher Josef Pausch stellte seine Maschinenhalle zur Verfügung. Diese wurde ausgeräumt und zur Festhalle umfunktioniert. Trotz anfänglicher Bedenken, wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg und trägt seither zur Deckung der laufenden Betriebskosten der Feuerwehr bei. Die Halle Pausch ist bis heute der Veranstaltungsort des Ebersdorfer Feuerwehrheurigen geblieben.

 

Das damalige Feuerwehrhaus - eine Doppelgarage mit Holzbänken und Kleiderhaken - gegenüber der Kapelle platze aus allen Nähten, so wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses notwendig. Die Standortsuche gestaltete sich Anfangs schwierig. Letztendliche wurde der Entschluss gefasst, die alte leerstehende Schule abzureißen und auf diesem Grundstück ein neues Feuerwehrhaus zu errichten.

 

In den Jahren 1989 bis 1992 wurden 4.857 unentgeltliche Arbeitsstunden bei der Errichtung des neuen Feuerwehrhauses geleistet. Dabei gab es nahezu keinen Arbeitsschritt, den die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf nicht in Eigenregie durchführten oder zumindest maßgeblich mitwirkten. Bei dem Großprojekt zeigte sich wieder einmal die Stärke eines Freiwilligenwesens, jedes Mitglied ist Spezialist im Zivilberuf. Das unterschiedliche berufliche Kown-How kann bei der Tätigkeit im Feuerwehrwesen zielgerichtet eingesetzt werden. Im Gegenzug helfen auch die verschiedensten Feuerwehrausbildungen im Zivilberuf oder Privatleben weiter.

 

Das neue Feuerwehrhaus wurde im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages anlässlich des 100 jährigen Bestandsjubiläums am 14. Juni 1992 eingeweiht.

 

Im Rahmen des 100 jährigen Bestandsjubiläums richteten die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf den Abschnittsleistungsbewerb und am darauf folgenden Sonntag den Abschnittsfeuerwehrtag aus. Der Ebersdorfer Sportplatz wurde extra für den Bewerb neu angelegt, damit waren die besten Voraussetzungen für Spitzenleistungen gegeben. Die Herausforderung war groß, neben dem Feuerwehrheurigen eine Bewerbsgruppe zu stellen, die Organisation der Veranstaltung durchzuführen, die auch im laufenden Betrieb zu unterstützen war. Die Segnung des neu errichteten Feuerwehrhauses wurde im Rahmen einer Festmesse vor dem Abschnittsfeuerwehrtag vorgenommen, dieser fand in der Fahrzeughalle statt. Auch die Ehren- und Festgäste waren tief beeindruckt, mit welchem Engagement die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder im Einsatz waren und zollten großen Respekt. Die Bewerbgruppe konnte sich am Ende des Tages über einen Ehrenpreis freuen.

 

Im Jahr 1992 wurde auch ein neues Kommandofahrzeug - ein VW Bus T3 - angekauft und in den Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug leistete bis ins Jahr 2011 treue Dienste und musste aufgrund eines technischen Totalschadens ausgeschieden werden.

 

In den 90er Jahren wurde die Ausbildung intensiviert und noch gezielter für Bewerbe trainiert. Im Jahr 2000 errang die Bewerbsgruppe mit weiblicher Beteiligung den 4. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Bullendorf.

 

2002 feierte die FF Ebersdorf ihr 110-jähriges Bestandsjubiläum, aufgrund dieses Festjahres wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf wieder mit der Abhaltung der Abschnittsleistungsbewerbe und des Abschnittfeuerwehrtages betraut. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Jahr 1992 konnte diese Veranstaltung wieder zur vollsten Zufriedenheit aller anwesenden Ehren- und Festgäste abgehalten werden.

 

Auf den neuesten Stand der Technik wurde die Ausrüstung im Jahr 2009 gebracht und ein Tanklöschfahrzeug mit 1000 Liter Wassertank angeschafft. Dieses Einsatzfahrzeug wurde im Rahmen eines Festaktes beim Feuerwehrheurigen 2010 gesegnet. Bei dieser Gelegenheit wurde die Partnerschaft mit der steirischen Feuerwehr Ebersdorf beurkundet.

2013 folgte der letzte Schritt der Modernisierung des Fuhrparks, ein neues Mannschaftstransportfahrzeug der Marke VW Transporter wurde angeschafft. Dieses neue Einsatzfahrzeug wurde im Rahmen der Festmesse anlässlich des Abschnittsfeuerwehrtages am 15. Juni 2014 im Garten des Feuerwehrhauses gesegnet.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya verfügt nun wieder über zwei moderne Einsatzfahrzeuge, mit denen die bestens ausgebildeten und motivierten Feuerwehrmitglieder für die Bevölkerung von Ebersdorf an der Zaya bei Einsätzen, Übungen und anderen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst unverzichtbare ehrenamtliche Arbeitet leistet. Getreu dem Gelöbnis:

"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!"