Partnerfeuerwehr

Ebersdorf an der Zaya trifft Ebersdorf in der Steiermark (Bez. Hartberg)!

Was vor rund 10 Jahren mit einem Urlaub unseres Vizebürgermeisters begann, mit Besuchen im Rahmen von Feuerwehrausflügen und verschiedensten Festanlässen fortgeführt wurde, konnte im Juni 2010 im Rahmen der Fahrzeugsegung in Ebersdorf an der Zaya dokumentarisch festgehalten werden:

 

Die Partnerschaft der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya und der Feuerwehr Ebersdorf (Bez. Hartberg/Steiermark) wurde durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde amtlich gemacht.


Die Kommandanten der Ebersdorfer Feuerwehren HBI Michael Vock sen. und HBI Franz Lederer überraschten im Rahmen der Fahrzeugsegung als weiteren Höhepunkt die anwesenden Ehren- und Festgäste mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde.

HBI Franz Lederer (links mit Urkunde) und HBI Michael Vock sen.

Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde präsentierten die "Väter" der Idee das offizielle Dokument den anwesenden Ehren- und Festgästen. Im Rahmen des Frühschoppens beim Feuerwehrheurigen wurde darauf angestoßen. HBI Franz Lederer sprach im Gegenzug die Einladung zum Kastanienfest im Oktober im Rüsthaus der FF Ebersdorf (Bez. Hartberg/Stmk) aus. Diese Einladung wurde natürlich gerne angenommen.


Leider war der Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf (Bez. Hartberg/Stmk) aufgrund anderer Verpflichtungen bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Ebersdorf an der Zaya nicht anwesend. Diese offizielle Unterschrift wurde im Rahmen des Besuchs des Kastanienfests am 9. Oktober 2010 nachgeholt. Im Festsaal des Gemeindeamtes unterzeichnete Gerald Maier hoch erfreut die vorgelegten Urkunden. Dieser Festakt wurde natürlich fotografisch festgehalten.


Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt auf dem Weg für die gute Kommunikation und Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere Besuche und den länderübergreifenden Kontakt und Erfahrungsaustausch in den nächsten Jahren.